E-Mail-Automation: Was ist das und warum brauche ich das?

Das Wort E-Mail mit Buchstabentafeln gelegt. In der unteren Ecke sind drei Zahnräder zu sehen, als Symbol für Automation

Zeit ist Geld, oder wie war das? Fakt ist jedenfalls, dass Zeit in unserer heutigen schnelllebigen Welt (*boomer energy right there*) eine ziemlich wertvolle Ressource ist. Im E-Mail-Marketing wird uns ein super effektives Instrument an die Hand gegeben, mit dem wir nicht nur wirklich viel Zeit sparen können, sondern uns auch noch dabei helfen nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen: automatisierte E-Mails.

Was sind E-Mail-Automationen?

E-Mail-Automationen sind vorkonfigurierte E-Mails, die basierend auf bestimmten Auslösern oder Aktionen von Abonnenten bzw. Kunden automatisch gesendet werden. Diese Auslöser können verschiedene Kundenaktionen sein, wie das Abonnieren eines Newsletters, das Abschließen eines Einkaufs, ein Warenkorb-Abbruch oder auch der Geburtstag eines Kunden.

Das einfachste Beispiel: Du meldest dich für einen Newsletter an. Der erste Teil der Automation ist aus Datenschutzgründen verpflichtend. Du bekommst nämlich sofort nach Anmeldung eine E-Mail, in der darum gebeten wird, dass du deine Newsletteranmeldung bestätigst (*Double-Opt-In Babyyy*). Sobald du auf der Abonnentenliste stehst, bietet sich ein weiterer Ansatzpunkt für automatisiertes E-Mail-Marketing: du bekommst eine Willkommens-E-Mail. Es ist eine perfekte Möglichkeit, neue Newsletter-Abonnenten persönlich anzusprechen und ihnen mitzuteilen, was sie von dem Newsletter, deinem Business und dir erwarten können.

Noch ein Beispiel? Du kaufst einen Onlinekurs. Nach abgeschlossenem Kauf erhältst du automatisch eine Serie an E-Mails, die dir das Produkt genauer erklären, mögliche offene Fragen beantworten und dich idealerweise „an die Hand nehmen“, damit du das Beste aus deinem Onlinekurs und der Learning Experience herausholen kannst.

Die Vorteile von E-Mail-Automationen

  1. Effizienz und Zeitersparnis

    Einmal eingerichtet, laufen automatisierte E-Mail-Kampagnen von selbst – das ist schließlich der Punkt von einer Automatisierung.

  2. Personalisierung

    E-Mail-Automation ermöglicht ein besonders hohes Maß an Personalisierung. Automatisierte E-Mail-Kampagnen können sehr fein segmentiert und auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Dies führt zu relevanteren Inhalten, die besser auf die Bedürfnisse und Interessen von Abonnenten angepasst sind.

  3. Konsistenz & Zuverlässigkeit

    Automatisierungen stellen sicher, dass Kunden immer zur richtigen Zeit die richtigen Nachrichten erhalten. Dies erhöht das Engagement, also die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit deinen Inhalten interagieren.

  4. Höhere Conversionrates

Durch gezielte und relevante Kommunikation können automatisierte E-Mails die Konversionsraten signifikant steigern. Kunden fühlen sich verstanden und geschätzt, was ihre Kaufbereitschaft erhöht.

E-Mail-Automationen sind also ein unverzichtbares Werkzeug für zeitgemäßes E-Mail-Marketing. Sie ermöglichen die Personalisierung der Kommunikation, führen zu gesteigerter Effizienz und zu einer Verbesserung der Conversionrates. Mit automatisierten Kampagnen kannst du dein E-Mail-Marketing auf ein neues Level heben und so das volle Potenzial nutzen.

 

Möchtest du auch mit automatisierten E-Mail-Kampagnen starten? Dann schau doch mal hier vorbei:

Zurück
Zurück

mood: The Courts .

Weiter
Weiter

Der Unterschied zwischen einer Brand und einem Logo .