Der Unterschied zwischen einer Brand und einem Logo .

Titelbild zum Blogbeitrag "Der Unterschied zwischen einer Brand und einem Logo". Dargestellt ist ein rudimentäres Schaubild zur Veranschaulichung der Frage "Wie unterscheiden sich bzw. wie hängen Brand, Logo und Markenidentität zusammen?"

Als Brand Designerin ist es meine Aufgabe visuelle Identitäten zu entwickeln und zu gestalten. Ein häufiges Missverständnis, dem ich dabei begegne, ist die Annahme, dass eine Brand gleich einem Logo ist. Ich sage: „ich mache Branding“ und zurück kommt oft: „Ah also Logos und sowas?“. (Manchmal schaue ich aber auch direkt in ausdrucksleere oder verwirrte Gesichter – noch ein Grund mehr etwas genauer auf das Thema einzugehen).

Okay, also kurz zusammengefasst: ein Logo ist lediglich ein grafisches Symbol und als solches ist es ein Teil der Markenidentität eines Unternehmens.

Was ist eine Brand?

Die Brand eines Unternehmens umfasst das Gesamtbild und die Wahrnehmung des Unternehmens in den Köpfen der Verbraucher. Sie ist das Ergebnis der Summe aller Erfahrungen, die eine Person mit einer Marke gemacht hat. Diese Erfahrungen können durch visuelle Elemente wie Farben, Schriftarten und Bildstile, aber auch durch nicht-visuelle Elemente wie die Unternehmenskultur, die Kommunikation und die Kundenerfahrung beeinflusst werden.

Eine starke Brand ist ein Versprechen an die Kunden. Sie kommuniziert die Werte, die Mission und den Zweck eines Unternehmens und differenziert es von seinen Wettbewerbern. Eine erfolgreiche Brand schafft eine emotionale Verbindung zu den Verbrauchern und fördert langfristige Loyalität und Bindung.

Was ist ein Logo?

Ein Logo ist ein grafisches Symbol, das dazu dient, eine Marke visuell zu repräsentieren. Es ist ein wichtiger Bestandteil der visuellen Identität einer Marke, aber es allein macht nicht die gesamte Brand aus. Ein Logo kann aus einem Wort, einem Bild oder einer Kombination aus beidem bestehen und soll auf einfache und unverwechselbare Weise die Identität und die Werte einer Marke kommunizieren.

Ein gutes Logo ist einfach, aber einprägsam. Es sollte leicht erkennbar sein und sich gut auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenen Größen reproduzieren lassen.

Ein gutes Logo allein reicht nicht aus, um eine erfolgreiche Marke aufzubauen. Ohne eine klare Brand-Strategie und eine konsistente Umsetzung der Brand-Werte in allen Aspekten des Unternehmens kann das Logo seine Wirkung nicht wirklich entfalten.

Umgekehrt kann eine starke Brand ohne ein erkennbares Logo ihre Identität nicht wirksam kommunizieren. Das Logo dient als unverwechselbares Markenzeichen, das die Brand in den Köpfen der Verbraucher verankert und sie von anderen Unternehmen unterscheidet.

Ein Logo mag zwar das bekannteste visuelle Element einer Brand sein, aber es ist nur ein Puzzlestück in einem größeren Bild.


Wie wäre es, wenn wir als Nächstes dein Branding angehen?

Zurück
Zurück

E-Mail-Automation: Was ist das und warum brauche ich das?

Weiter
Weiter

mood: Metallic Spring .